Behauptung, Anklage, Irreführung:

 

"Die Zinsen sind so niedrig, weil zu viel gespart wird!"

 

 

Gegendarstellung:

"Die Zinsen sind so niedrig, weil zu viel gespart wird!" Dieser Schwachsinn wird der besorgten Bevölkerung über die meinungsbildenden Medien immer wieder eingetrichtert. Damit sich ja nicht der Verdacht bestätigt, die seit über zehn Jahren anhaltenden Null- und Minuszinsorgien seien die Folge einer beispiellosen Geldmanipulation.

Dabei sind die Fakten eindeutig: Die Staaten finanzieren sich über schier unendlich generierbares EZB-Geld, anstatt sich der reichlich vorhandenen Spargelder zu bedienen. Nach Gutsherrenart bestimmen sie ihren Leitzins (derzeit 0 % per anno), obwohl selbst die durch Tricks kleingerechnete Inflationsrate über 3 % beträgt (die Großhandelspreise sind in Deutschland im Jahresverlauf sogar um 13 % angestiegen).

 

Nicht nur der Zins wird manipuliert, auch die Meinungsbildung wird gesteuert!
Ist es verwunderlich, wenn hochbezahlte EZB-Funktionäre die seltsamen Praktiken ihrer perpetuum-mobile-Geldmaschine konsequent verharmlosen und rechtfertigen? Über die Selektion der Kommentatoren lässt sich bereits über das gebührenpflichtige Staatsfernsehen nahezu alles schönreden und begründen. Man braucht lediglich penetrant immer wieder Euro-Lobbyisten als allein maßgebliche Experten aufbauen und zu Wort kommen lassen. Das gilt für alle Bereiche! So lässt sich der Mainstream recht genau dirigieren, Absurdes und Unmögliches letztlich doch noch politisch umsetzen.
Wenn zum Beispiel in den Hauptmedien (dem Fernsehen und den Printmedien) zu 90 % die EU und der Euro als unabänderlich und wohlstandsfördernd gepriesen werden, wird man bei Wahlen und Umfragen ähnliche Zustimmungswerte erzielen. Weil der Mensch von der Obrigkeit dazu erzogen wurde, den Aussagen hochrangiger Experten zu vertrauen. Und weil die Welt durch die (oft unnötigen) globalen Verflechtungen und zigtausend Gesetzesänderungen nicht nur für den Laien undurchschaubar geworden ist.

 

Wozu atemberaubende Geldschöpfung, wenn doch genügend Sparvermögen vorhanden sind?
Dieser krasse Widerspruch wird in den doch angeblich so um Aufklärung bemühten Staatsmedien nicht aufgelöst. In dieser Angelegenheit müssten investigative neutrale Reporter doch ständig am Ball bleiben. Weil die Beantwortung dieser Frage schließlich die Zukunft Deutschlands und Europas wesentlich bestimmt. Stattdessen wird in der kostbaren Sendezeit lieber regelmäßig in wohldosierten Abständen an die Schrecken der Kriegsverbrechen, des Holocaust und der NSU erinnert oder zum 1000sten Male über das Für und Wider von kostenlosen Coronatests, Mindestlohnerhöhungen oder phantasievollen Klimazielen berichtet. Ablenkung, Ignoranz und Verschleierung scheinen heute zum selbstverständlichen Repertoire der anspruchsvollen Desinformation zu gehören.

 

PS1: Selbst das Internet haben die zahlreichen, eiligst aus dem Boden gestampften, staatlichen Informationsportale sowie die einschlägigen Medienkonzerne inzwischen vereinnahmt. Als unabhängiger Kritiker ist es bei google kaum möglich, sich im Ranking unter die Top 50 zu plazieren.
PS2: Das Einschreiten unserer Verfassungsrichter gegen die EZB-Politik wurde abgebürstet mit dem Verweis, der EuGH sei die höchste Instanz, das nationale Recht sei irrelevant.

 

 

Über die Medien lässt sich eine Demokratie in jede vom Establishment gewünschte Richtung steuern und fast schon in eine gemäßigte Diktatur verwandeln. Per Selektion und Penetranz der meinungsbildenden Berichterstattung finden dann selbst abstruse Ideologien gesellschaftliche Akzeptanz (selbst der Euro und die Nullzinspolitik).

 

 

 


Stimmen Sie ab! Ist die Gegendarstellung berechtigt? Teilen Sie die Auffassung des Autors? Wenn ja, nichts anklicken, wenn nein, per Klick widersprechen.
Anmerkung: Widersprechen mehr als 30 % der Leser der Gegendarstellung, wird sie vom Netz genommen.

Nein

 

 


Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg

 

 

12 weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie den Leitmedien nicht die Deutungshoheit. (Folge 23)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Das Schengener Abkommen ist gescheitert!
Die Reparationsforderungen an Deutschland nehmen kein Ende!
"Aber es sagen doch alle, dass wir der EU und der Globalisierung unseren Wohlstand verdanken …" (Kurzkommentar)
Gibt es einen staatlichen Loyalitäts-Journalismus nur in China?
Gute Migranten, schlechte Migranten. Taugt Deutschland zum Einwanderungsland?
Der Gesinnungsjournalismus hat sich ausgebreitet!
Wer für Europa ist, kann nicht gleichzeitig auch für die EU sein!
Bringt eine Reichensteuer den erhofften Erfolg?
Mutiert das Bundesverfassungsgericht zum obersten Wächterrat?
Der Fraktionszwang ist verfassungswidrig!
"Es ist nur fair, wenn Migranten bei einer Einbürgerung ihre alte Staatsbürgerschaft behalten dürfen!" (Stimmt das? Fair für wen?)
"Jeder hat das Recht, in Deutschland Asyl zu beantragen!" (Ist das auch im Sinne der ungefragten "Biodeutschen"?)



Die Manipulation der Massen …
ist heute fast genau so einfach wie vor 100 Jahren. Radikale Ideologien werden hingenommen, weil sie vom Establishment als Selbstverständnis und wohlstandsfördernd dargestellt werden. Wer der neuen "Weltanschauung" nicht folgt, gilt als Ewiggestriger. Oder Idiot. Oder Rechtsextremist. Oder Antidemokrat. Oder gar als Antisemit. Auf jeden Fall aber als Feind der Gesellschaft. Wie lange soll diese Verunglimpfung, diese Bevormundung noch anhalten? Warum darf nicht einmal über die uns aufgedrängten Ideologien fair debattiert werden? Wie demokratisch ist eine sich ewig fortsetzende Umerziehungs- und Überrumpelungstaktik?

Dazu einige Beispiele:
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Der Machtapparat des Establishments …
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Ist die Bezeichnung "Blockparteien" überzogen?
Die Unterwanderung der Demokratie durch die Cancel-Culture-Bewegung …
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Demagogie: Wer bestimmt, was rechtsradikal oder rechtsextrem ist?
Recherche: Ist die AfD demokratiefeindlich?
Der politische Gegner, der böse Populist …
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..." (Stimmt das?)
Demokratie - regieren gegen das Volk?
Die folgenschwere Unterwanderung unserer Demokratie …
In 20 Jahren wird man auf die Politik von heute mit Fassungslosigkeit zurückblicken!
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …
Wir leben in einer Lobbykratie, in einer von Lobbyisten durchdrungenen Demokratie!
Gibt es einen staatlichen Loyalitäts-Journalismus nur in China?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Politische Bildung: Die Manipulation der Suchmaschinen …

Ineinandergreifende, sich gegenseitig bestätigende Vorurteile, Lebenslügen und frisierte Statistiken sind die Ursachen eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs.


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, Umerziehung, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Man kann nicht ständig das, was der normale Menschenverstand und die Mehrheit der Bevölkerung für gut und richtig befinden, als rechten Populismus abtun. Täte man dies, wäre nur noch eine gegen das Volk gerichtete Politik legitim. Das wäre jedoch eine Perversion der Demokratie!