Forderung, Vorurteil, Irrlehre:

 

"Die Rente ist kaum noch finanzierbar, weil wir immer älter werden!"

 

 

Gegendarstellung:

Mit einem Bündel von Verklärungen und Halbwahrheiten wird versucht, die öffentliche Meinung zu manipulieren:

So wird behauptet:
"Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt heute um zehn Jahre höher als noch 1960!"
Das mag ja so sein, hat aber verschiedene Ursachen. Zum Beispiel ist heute die Säuglings- und Kindersterblichkeit deutlich geringer als damals, es gibt viel weniger junge Leute, die im Verkehr oder bei der Arbeit tödlich verunglücken, keine Kriegsinvaliden, die vorzeitig sterben usw. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die statistische Lebenserwartung eines 65-Jährigen. Und da hat sich trotz aller medizinischen Fortschritte im Vergleich zu früher weniger geändert. Weil eben auch die Menschen aufgrund des technologischen Fortschritts (Auto, Haushaltsgeräte usw.) sich weniger bewegen und weniger fit sind. Die Lebenserwartung lässt sich daher schwerlich prognostizieren. Wir wissen heute, dass die in den 1920ern und 1930ern Jahren Geborenen aufgrund ihres genügsamen Lebensstils sehr alt werden konnten. Aber wie hoch die Lebenserwartung der im relativen Luxus aufgewachsen Generationen sein wird, lässt sich seriös noch gar nicht abschätzen.

Es wird fernerhin behauptet:
"Heute müssen zwei Erwerbstätige einen Rentner miternähren, vor hundert Jahren war das noch ganz anders!"
Die Täuschung liegt hierbei bei der Fokussierung auf die Rentner, wobei die Kinder und erwerbslosen Hausfrauen, die ebenfalls versorgt werden müssen, verschwiegen werden. Bezieht man die in die Kalkulation mit ein, musste ein Arbeiter 1914 mehr Menschen miternähren als heute. Und das, obwohl die Produktivität damals nur etwa ein Fünftel des derzeitigen Niveaus betrug. Überhaupt ist es schon auffällig, dass bei Rentendebatten die stetig steigende Produktivität ausgeblendet wird. Aufgrund der Tatsache, dass sich diese etwa alle 30 Jahre verdoppelt, sollte doch die künftige Rentenfinanzierung absolut kein Problem sein.

Finanzprobleme entstehen durch die Verschiebung von Arbeitslosen in die Rentenkasse.
Im zunehmendem Maße wurde im Verlauf der letzten Jahrzehnte die Zahl der Rentner künstlich aufgebläht. So ist es inzwischen üblich, dass Konzerne beim Personalabbau im großen Stil staatlich unterstützte Ausgliederungsmaßnahmen nutzen (Altersteilzeit, vorzeitiger Ruhestand usw.). Auch von den Jobcentern werden inzwischen über 58 Jahre alte Erwerbslose in das Rentensystem verschoben (weil sie trotz angeblichen Fachkräftemangels und hoher Lohnzuschüsse nicht mehr vermittelbar sind). Der Effekt dieser Verschiebungen ist klar: Die Arbeitslosenstatistiken werden entlastet - und entsprechend steigt die Zahl der Rentenempfänger.

Was bezweckt die Angst schürende Rentenrhetorik?
1. Den Bürgern wird eingeredet, dass sinkende Renten aufgrund der Demografie unvermeidlich waren.
2. Es soll die Notwendigkeit einer privaten Altersvorsorge vorgegaukelt werden. Denn davon profitieren viele Branchen (Versicherungen, Banken usw.).
3. Vor allem die Aktienkonzerne haben ein Interesse an der privaten Vorsorge. Denn die zusätzliche Nachfrage sorgt für steigende Kurse. Deshalb befeuern sie auch die Notwendigkeit eines staatlichen Renten-Aktienfonds.
4. Ist das Rentensystem abhängig von der Börse, sind konzernfreundliche Gesetze Pflicht. Denn keine Regierung wird es wagen, über fallende Aktienkurse die Rentner zu verprellen.
5. Die eingeredeten demografischen Probleme sollen die hohe Zuwanderung legitimieren.
6. Etablierte Parteien können sich über abgegebene Garantiererklärungen in Wahlkämpfen profilieren. Außerdem können sie damit von den wirklich relevanten (unangenehmen) Themen ablenken (seit 1980 gesunkene Löhne, Verzwanzigfachung der Arbeitslosenzahlen seit 1962, schleichende Umwandlung zum Vielvölkerstaat, das Eurodebakel,
seit zehn Jahren Nullzinspolitik usw.).

 

Nachtrag: Zu viele Rentner, Fachkräftemangel, Kinderarmut, mangelhafte Leistungsgerechtigkeit - wann kollabiert unser Sozialstaat?

 

 


Stimmen Sie ab! Ist die Gegendarstellung berechtigt? Teilen Sie die Auffassung des Autors? Wenn ja, nichts anklicken, wenn nein, per Klick widersprechen.
Anmerkung: Widersprechen mehr als 30 % der Leser der Gegendarstellung, wird sie vom Netz genommen.

Nein

 

 


Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg im September 2021

 

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie den Leitmedien nicht die Deutungshoheit.
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie/Propaganda/Überrumpelung & Umerziehung:
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Wie kaufe ich mir eine Regierung?
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..."
Landtagswahl: "Wir haben gute Arbeit geleistet!"
Die Tricks bei der Berechnung der Arbeitslosenzahlen
Die Zensur der Medien bei der Auswahl der Nachrichten!
Wie demokratisch sind die Bundestagsparteien?
Der politische Gegner, der böse Populist …

Wirtschaft, Umwelt und Soziales:
Vorurteile: "Höhere Zölle? Dann wird doch alles noch teurer!"
Braucht die Welt Kryptowährungen?
Die schleichende Auflösung Deutschlands und die Umwandlung zum Vielvölkerstaat …
Die verheerenden Auswirkungen der künstlich entfachten Globalisierung werden verheimlicht!
Je höher die Bevölkerungsdichte, desto besser für das Land?
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
Nach Deutschland kommen keine Kriegsflüchtlinge!
Globalisierung pro und contra! Überwiegen die Vorteile oder die Nachteile?
Was versteht man unter Neoliberalismus?
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …

Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …
Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.



Seit der Kaiserzeit hat sich die Produktivität in Deutschland verzehnfacht! Und trotzdem will man uns einreden, die Zahl der Rentner sei eine zu große Belastung und unser Land sei nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen, wir seien auf jährlich 400.000 Zuwanderer bzw. Billiglöhner aus dem Ausland angewiesen. Für wie dumm hält man uns?