Behauptung, Warnung, Panikmache:

 

"Würden Lieferketten gekürzt und Fabriken nach Deutschland zurückverlagert, würde unsere Wirtschaftsleistung um 10 % sinken!"

 

Gegendarstellung:

Diese Warnung des Ifo-Instituts wurde dem deutschen Fernsehvolk tatsächlich am 20 Januar 2022 in der "Börse vor Acht" untergejubelt. Damit angesichts stillstehender Produktionsanlagen wegen ausbleibender Zulieferungen ja niemand auf die Idee kommt, eine behutsame Deglobalisierung für sinnvoll zu halten. Warum sich vom Ausland unabhängiger machen, wenn doch über großzügige, staatlich finanzierte Kurzarbeitergeldregelungen stillstehende Fließbänder gar nicht so tragisch sind? Im Gegenteil: Die Warenverknappung sorgt für erwünschte Preissprünge. Sogar Gebrauchtwagen wurden erheblich teurer, weil das Überangebot abgebaut werden konnte (ein wahrer Segen für viele Autohändler).

Die Panikmache bezüglich der Gefahren einer Rückverlagerung von Fabriken nach Deutschland verdeutlicht einmal mehr, wie sehr die Menschheit manipuliert und verdummt wird. Denn natürlich kann niemand die tatsächlichen Auswirkungen einer Deglobalisierung im voraus berechnen. Der Blick zurück lässt jedoch vermuten, dass die Verkürzung der Lieferketten mittel- und langfristig zu einem deutlichen Wohlstandsanstieg führen. Bis 1980 gab es nämlich in Deutschland einen beachtlichen jährlichen realen Lohnzuwachs (das sogenannte Wirtschaftswunder). Der Fetisch der "internationalen Arbeitsteilung" leitete dann ein Umkehr ein (die realen Nettolöhne und Renten sanken auf breiter Front - trotz genialer Automatisierungsfortschritte).
Das war absehbar.
Denn aufgrund des größeren Arbeitsaufwandes erweist sich die internationale Arbeitsteilung als kontraproduktiv. Und gefährlich obendrein. Weil Branchen meist nur überleben, wenn Forschung, Ingenieursleistung und Fertigung in einem Land eine Einheit bilden. Die alte anmaßende Herrenrasse-Ideologie "Wir entwickeln die Produkte, die dann im Ausland durch Ausbeutung der dortigen Arbeitnehmer billigst hergestellt werden!" hat sich längst als Irrweg herausgestellt. Fast alle Branchen, in denen Deutschland einst führend war, haben sich hierzulande in Luft aufgelöst. In diesem Zusammenhang immer noch auf den verklärenden Fachkräftemangel verweisen können wohl nur Leute, die blauäugig den amtlichen Arbeitslosenzahlen vertrauen.

 

Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …

 

 


Stimmen Sie ab! Ist die Gegendarstellung berechtigt? Teilen Sie die Auffassung des Autors? Wenn ja, nichts anklicken, wenn nein, per Klick widersprechen.
Anmerkung: Widersprechen mehr als 30 % der Leser der Gegendarstellung, wird sie vom Netz genommen.

Nein

 

 


Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg, im Januar 2022

 

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie anderen nicht die Deutungshoheit.
Auch die nachstehenden Links verweisen auf werbefreie Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie/Propaganda/Überrumpelung & Umerziehung:
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Radikalismus - Die heuchlerische Warnung vor radikalen Parolen ...
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Bundestagswahl 2021, 2025, 2029 … Faktencheck
Globalisierung, Nullzinspolitik: Wie aufrichtig ist der Spiegel?
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Wie ehrlich sind unsere politischen Leitmedien? Welche Vorurteile und Irrlehren verbreiten sie?

Wirtschaft, Umwelt und Soziales:
Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
Vor allem die Bevölkerungsexplosion ist Schuld am Klimawandel!
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …
Verhängnisvolle und dummdreiste politische Lebenslügen führten zum Niedergang Deutschlands …
Protektionismus - das verlogenste Kapitel der Welt!
Ist die Europäische Union gescheitert?
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
"Die Versailler Verträge waren unmaßgeblich für den Aufstieg der Nazis!" (Stimmt das?)
"Aber das stimmt doch gar nicht, der Reallohn ist doch deutlich gestiegen!"
Alle Macht den Kosmopoliten?
Die Ursachen der Weltwirtschaftskrisen 1873, 1929, 2008, 2020/22

Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.


Die Demokratie lebt von der Gegenrede, nicht aber von Rufmord, Parteiverboten und der Einschüchterung der Wähler!