Behauptung, Vorurteil:

 

„Der Erfolg misst sich an der Handelsbilanz - jährlich 200 bis 300 Milliarden Euro Überschuss!"

 

 

Gegendarstellung:

Aber gibt es die sagenhaften Handelsbilanzüberschüsse überhaupt? Deutschlands hoher Leistungs- und Handesbilanzüberschuss scheint mir äußerst suspekt. Schon wegen der Besteuerung kommt es zu weitreichenden "Schummeleien" (weil bei Exporten Mehrwertsteuererstattungen winken, während umgekehrt Importe verzollt und versteuert werden müssen). Auf dieser Basis werden Exporte gerne erfunden (die es gar nicht gibt) und Importe kleingerechnet. Zu denken gibt auch, dass der (vermeintliche) jährliche Handelsbilanzüberschuss in Höhe von über 200 Milliarden Euro auf Dauer keine globalen Verwerfungen zeigt. Wo bleibt das viele Geld - und vor allem, was hat die Bevölkerung davon? Wegen der gigantischen Handelsbilanzüberschüsse gilt Deutschland als Buhmann der EU bzw. der Welt, den man immer wieder attackieren und in die Pflicht nehmen darf!
Aber: Wer dem hohen deutschen Handelsbilanzüberschuss vertraut, der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann oder meint, in unserem Land gäbe es keine Schwarzarbeit (weil sie verboten ist). Falls es tatsächlich einen hohen (und damit ungesunden) Handels- bzw. Leistungsbilanzüberschuss geben sollte, könnte Deutschland das Problem doch auf ganz elegante Art lösen: Man bräuchte nur die Mehrwertsteuerbefreiung bei Exporten aufheben oder verringern. Das würde eine echte Solidarität mit unseren Nachbarländern beweisen und zudem noch unsere Staafsfinanzen sanieren. Gleichzeitig wäre der Mehrwertsteuerbetrug über Karussellgeschäfte damit weitgehend unterbunden. Allein dieser Aspekt dürfte dem deutschen Fiskus etwa 40 Milliarden Euro jährlich einbringen (und für mehr Gerechtigkeit im wirtschaftlichen Wettbewerb sorgen).

Im Übrigen: Falls es tatsächlich einen beachtlichen Handelsbilanzüberschuss gibt, wem nützt dieser am Ende? Verbleiben die Überschüsse bei deutschen Global Playern, die damit ihre Produktionsauslagerungen ins Ausland finanzieren? Oder bei den Aktionären dieser Konzerne im In- und Ausland? Das würde den innerdeutschen Geldkreislauf empfindlich stören und unberechenbar machen - auf Kosten den Gemeinwohls.

 

 

 


Stimmen Sie ab! Ist die Gegendarstellung berechtigt? Teilen Sie die Auffassung des Autors? Wenn ja, nichts anklicken, wenn nein, per Klick widersprechen.
Anmerkung: Widersprechen mehr als 30 % der Leser der Gegendarstellung, wird sie vom Netz genommen.

Nein

 

 


Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg im April 2021

 

 

12 weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie den Leitmedien nicht die Deutungshoheit. (Folge 30)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Fake News verbreiten immer nur die anderen!
Pressefreiheit und Meinungsbildung am Beispiel der Kinderfeindlichkeit!
Welche Auswirkungen hat eine Mehrwertsteuererhöhung tatsächlich?
"Nur jeder vierte Einwohner in Deutschland hat einen Migrationshintergrund!" (kurze Gegendarstellung)
"Die Genfer Flüchtlingskonvention verpflichtet uns!" (kurze Gegendarstellung)
"Für Roboter sollten Rentenbeiträge entrichtet werden!" (kurze Gegendarstellung)
"Wir brauchen einen Tankrabatt und Heizkostenzuschuss!"
"Je freier die Marktkräfte wirken können, desto größer ist der allgemeine Wohlstand!" (kurze Gegendarstellung)
Gibt es tatsächlich eine allgemeine Marktsättigung?
Wie man die Lohnnebenkosten drastisch senkt!
Der aussichtslose Kampf um reale Lohnerhöhungen …
Warum sinken die Arbeitseinkommen?




Die Manipulation der Massen …
ist heute fast genau so einfach wie vor 100 Jahren. Radikale Ideologien werden hingenommen, weil sie vom Establishment als Selbstverständnis und wohlstandsfördernd dargestellt werden. Wer der neuen "Weltanschauung" nicht folgt, gilt als Ewiggestriger. Oder Idiot. Oder Rechtsextremist. Oder Antidemokrat. Oder gar als Antisemit. Auf jeden Fall aber als Feind der Gesellschaft. Wie lange soll diese Verunglimpfung, diese Bevormundung noch anhalten? Warum darf nicht einmal über die uns aufgedrängten Ideologien fair debattiert werden? Wie demokratisch ist eine sich ewig fortsetzende Umerziehungs- und Überrumpelungstaktik?

Dazu einige Beispiele:
Der Machtapparat des Establishments …
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Ist die Bezeichnung "Blockparteien" überzogen?
Die Unterwanderung der Demokratie durch die Cancel-Culture-Bewegung …
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Demagogie: Wer bestimmt, was rechtsradikal oder rechtsextrem ist?
Recherche: Ist die AfD demokratiefeindlich?
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..." (Stimmt das?)
Demokratie - regieren gegen das Volk?
Die folgenschwere Unterwanderung unserer Demokratie …
In 20 Jahren wird man auf die Politik von heute mit Fassungslosigkeit zurückblicken!
Wir leben in einer Lobbykratie, in einer von Lobbyisten durchdrungenen Demokratie!
Gibt es einen staatlichen Loyalitäts-Journalismus nur in China?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Politische Bildung: Die Manipulation der Suchmaschinen …


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, Umerziehung, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Man kann nicht ständig das, was der normale Menschenverstand und die Mehrheit der Bevölkerung für gut und richtig befinden, als rechten Populismus abtun. Täte man dies, wäre nur noch eine gegen das Volk gerichtete Politik legitim. Das wäre jedoch eine Perversion der Demokratie!